Donnerstag, 17. März 2011

Vom Versuch, beim Fußballspiel den Rasen zu mähen



Ich will mich ja raushalten - kann es aber nicht. Ich weiß ganz genau, dass die unendlichen Kommentarketten zu den aktuellen politischen Themen das perfekte Biotop für jene sind, die gerne mal auf die Kacke hauen. Feindbilder aufbauen und reinschlagen. Und ich bin dann manchmal so blöd und lass mich darauf ein, vergeude Zeit und inneren Frieden um einer Bande Halbstarker als Kasper zu dienen.

Rezept für mal ordentlich auffe Kacke hauen
Das funktioniert immer gleich. Man nehme ein empörungsfreundliches Thema (Erdbahhof, Atomkraft usw.) und formuliere eine unpopuläre Position so scharf und unsachlich wie möglich. Dann wirft man die echauffierte Meute in einen Topf, gibt ihr ein klischeehaftes Etikett („Wutbürger“, „Berufsdemonstrant“ , „Proler“) und macht sich über sie lustig. Bildstarkes Beispiel aus Facebook, kommentiert von „Apollo Stuttgart“, einem selbst ernannten Mitglied der „bürgerlichen Mitte“ zum Thema TV-Duell Mappus/Schmid:
„Wenn man sich wieder die Kommentare hier durchliest könnte man grad meinen, daß jeder von euch schon die Trillerpfeiffe im Göschle hat und einarmig auf die Tastatur klopft um die andere zur sozialistischen Faust ballen zu können.“

Ohne sich dabei auf's wacklige Terrain des Diskussionsinhalts zu begeben kann man so jede Diskussion mal richtig schön anheizen. Auch ein Klassiker, in diesem Beispiel zur selben Diskussion von „Andy Lauland“:
„Wie sich die Linken immer erbosen... süß!“

Herabsetzung durch Gegnerverniedlichung. Komplett inhaltsbefreit, jedoch ohne Bild und dadurch langweiliger.

Diskutieren oder gewinnen?
Damit jetzt kein falscher Eindruck entsteht: Aus der Kiste der miesen rhetorischen Tricks bedienen sich alle (auch ich). Links, rechts, hinten, oben und alle anderen. Den naiven Glauben, dass diese Diskussion der politischen Meinungsbildung dienen, sollte ich mal ablegen. Es geht fast immer darum, einer Gruppe anzugehören und opponierende Gruppen ausfindig zu machen, an denen man dann Frust ablassen kann. Manche werden Fußballfans, da ist das ganze ja schon gut organisiert. Andere verwechseln Diskussionen mit der Fankurve und versuchen die Mitdiskutanten in Teams einzuordnen. Fällt ja auch einfach, da die meisten hier sich mittels Profilbildbuttons einer Seite zuordnen („oben bleiben“, „oben ohne“). Der Versuch, in solchen Diskussionen was zur Sache zu sagen kommt einem dann so vor, als wolle man während eines Fußballspiels den Rasen mähen oder auf selbigem ein Picknick machen. Die einen wollen diskutieren, die anderen gewinnen. Die an schiere Unmöglichkeit grenzende Schwierigkeit, Ironie schriftlich zu kommunizieren sorgt für das Sahnehäubchen der Verwirrung.

Respekt
Zum Glück kommt es auch zu erfrischenden Schlagabtäuschen. Ich schätze es sehr, wenn zwischen verbalen Grabenkämpfen ab und zu schöne oder schlaue Gedanken durchblitzen. Einige meiner „Gegner“ habe ich mittlerweile sehr lieb gewonnen, wenngleich wir uns andauernd fetzen. Grundvoraussetzung dazu ist ein Mindestmaß an Respekt vor dem Gegenüber. Verbal um sich schlagende Rüpel sind der Diskussion das, was Hooligans dem Fußball sind. Das Spiel ist egal, Hauptsache kloppen.

Ich werde weiter diskutieren und hoffe dabei meine Gelassenheit zu waren. Viele aggressive Kommentatoren schreiben sich in Ermangelung sprachlicher Finesse um Kopf und Kragen – ein gefundenes Fressen für ihre Gegner, die der Versuchung der Überheblichkeit erliegen. Damit verschwindet der Respekt und zieht der Diskussion den Teppich unter den Beinen weg. Ich versuche jedem erst mal mit Respekt begegnen. Wer diesen nicht erwidert verliert ihn auch von mir. Und dann hilft nur noch ignorieren. An diesem Vorhaben werde ich noch oft scheitern, aber versuchen kann ich es ja mal. Manchmal macht es halt doch Spaß, ein überhebliches Ekel zu sein, und an verdienten Opfern mangelt es ja nicht.

5 Kommentare:

  1. Wieso findet du solche süßen Schwachstellen im Getriebe der Virtualität? Könntest du nicht einfach schrill den Rasen mähen und still vor dich hin sinnieren? Wieso musste mir und vielen anderen virtuell Unschuldigen jetzt den Spiegel vorhalten, wenn ich oder sie gerade mal tief in der Kiste nach einem Vorurteil greife(n) und das dann geschickt mit Meinung der jeweiligen Gruppendynamik der Frustablasskohorte spicke(n)? Wo bleibt jetzt noch der unschuldige Spaß und vor allem der Türabtreter, wenn du das mit Respekt entgegen nimmst? Und vor allem, wie kann man sich nach deinem Artikel noch an plumpen rhetorischen Schachzügen äh Worthülsen äh Selbstüberschätzungen erfreuen? Nur dein letzter Satz kann mich jetzt noch entschädigen: Ein wenig lukt die schwarze Seele hervor, passend zum gerade aktuellen Outfit deiner Seite.

    AntwortenLöschen
  2. Lass dich doch von so blöden Spiegeln nicht beeindrucken. Man kann sich doch auch in vollem Bewusstsein daneben benehmen. Gut, dann ist der Spaß nicht mehr so unschuldig, aber das ändert doch auch nichts.

    AntwortenLöschen
  3. Wir müssen auseinanderhalt´n und zusamm´n Oben Bleiben.
    Hail Eris. Alles Hail Oban. Die Verwirrung ist nun fast komplettn.
    Den Rasenmäher hab ich vergeblichn gesuchtn.

    Grüssle :)
    Schroedern

    AntwortenLöschen
  4. [...] Vom Versuch, beim Fußballspiel den Rasen zu mähen Erstellt am 17. März 2011 von Dora Asemwald [...]

    AntwortenLöschen
  5. Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins.
    Marie von Ebner-Eschenbach

    LG
    :-)

    AntwortenLöschen