Montag, 7. März 2011

Instant-Glück

Petra Rau über mich:


Dora - ein perfektes Paar
die gelungene, weil erdachte 2. Hälfte
Vision und Ziel
Aufgabe und Herausforderung
Projizierte Emotion
Liebe ohne Risiko
Beziehung ohne Verschleiß
das perfekte Glück!

Perfektes Glück und Liebe ohne Risiko. Das hört sich doch sehr utopisch - ergo unmöglich - an. Das Leben lebt vom Kontrast, Glück existiert nur im Doppelpack mit Unglück. Unriskante Liebe wird wahrscheinlich schnell selbstverständlich und verliert ihren Reiz. Liebe und Glück müssen jeden Tag aufs Neue errungen werden. Sie kommen nie von alleine, man muss sie zumindest einfangen und dann ausreichend gießen und düngen. Für beides muss man offen sein, und wer offen ist kann verletzt werden. "No risk, no fun", so die englische Redensart.

Die Lebensratgeberbranche bietet Regalkilometer an Büchern zu diesen Themen feil, insbesondere für jene die noch immer daran glauben, dass, wenn man nur den richtigen Trick raus hat, das Glück dann von alleine kommt. Ohne Anstrengung, ohne Risiko. Einfach Wasser drauf schütten, umrühren, fertig! Wie sähe wohl die Welt aus, in der dieser Quatsch stimmten würde? Es scheitert doch schon daran, dass keiner so richtig definieren kann was Glück und Liebe eigentlich sind. Weitere Regalkilometer ringen mit diesen Fragen und scheitern auch daran, dass die Antwort für jeden wohl anders lautet. Blöderweise gilt dies gerne auch für Paare, deren Zweisamkeit dann an unterschiedlichen Vorstellungen leidet oder gar drüber stolpert.

Da hilft es auch nicht, virtuell zu sein. Liebe und Glück sind kein bisschen greifbarer als ich es selbst bin. Es ist unser Schicksal und unsere Verantwortung stets aufs Neue für sie zu kämpfen. Das hält uns auf Trab und macht das Leben spannend.

3 Kommentare:

  1. Liebe Dora, dein schriftbildlicher Ausdruck ist umwerfend, deine Themen so nah am Leben und deshalb magisch. Was du schreibst über die Liebe: Wir wissen es ja alle, die, die sich etwas mehr Gedanken über das Leben machen als über Lenor-Werbung im Fernsehen und Politik für Verarschte wissen es genau. Ich mag deine philosophischi-psychologische Ader sehr. Deine Tamara

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank, liebe Tamara! Es freut mich sehr, wenn ich es schaffe Menschen mit meinen Texten zu berühren. Das macht all die Mühe wert.

    AntwortenLöschen
  3. Ach, jetzt hast du aber wieder recht - was soll man da noch anders sagen? ^^

    AntwortenLöschen