Samstag, 13. Oktober 2012

Turners wutbürgerliche Wahlhelfer



Vor dem Stuttgarter Rathaus drängen sich die Leute. Ein Meer aus Plakaten und Protestschildern flutet den Marktplatz. Vor der dort aufgerichteten Bühne sitzen im abgesperrten Bereich Mitglieder der altkonservativen Parteien und warten. Plötzlich dröhnen wilde Rhythmen über den Platz, ein Konzert aus Trillerpfeifen und Gebrüll versucht dagegen anzustinken, als sich die Menge teilt und der „Star“ des Nachmittags in schwerem Geleit durch die Menge zur Bühne schreitet: Mutti kommt! Angela Merkel unterstützt den parteilosen OB-Kandidaten Sebastian Turner in seinem Wahlkampf. Wie die Prognosen stehen, droht die erste Landeshauptstadt in die Hand eines Grünen zu fallen, und dass nachdem sie schon den Ministerpräsidenten stellen. Aus CDU-Sicht ein Gau, bei dem Mutti persönlich eingreifen muss. Es fängt an, wie aus Eimern zu schütten, Schirme verdecken jegliche Sicht auf die Bühne, als jemand anfängt zu reden. Um mich herum wird gelärmt (Lügenpack! Lügenpack!), sodass ich auch nicht hören kann, wer da was von sich gibt. Die Stimmung ist verbittert und aggressiv, die letzten Nachrichten über den Bau des Erdbahnhofs sind Thema vieler Plakat: Zugentgleisungen und ein nicht erfülltes Brandschutzkonzept, was seit der Schlichtung eigentlich niemanden überraschen sollte.







Ich suche einen besseren Platz um zu verstehen, was da vorne passiert. Turner hat das Mikrophon ergriffen und redet mit lauter Stimme gegen den Lärm an. Nach dem üblichen Geschwalle über die Wichtigkeit der Bildung als Zukunftsweg, die wohl jeder Kandidat in seinem Programm stehen hat, aber trotzdem keiner in die Hand nimmt, schießt er sich auf Kuhn ein, dem er unterstellt, mit der Citymaut dem Bürger an die Freiheit und an's Portemonnaie zu gehen. Eins ist klar: Sein Wahlkampf hat den Namen Kampf verdient. Er baut auf die Furcht der Leute, ein Grüner würde Stuttgarts Wirtschaft und somit Wohlstand und Arbeitsplätze ruinieren und die Freiheit der Bürger eindosen. Wahlkämpfe, bei denen Furcht vor den anderen geschürt wird, sind mir zuwider.

Merkel übernimmt. Ihre etwas leisere Stimme geht wieder im Lärm unter, ich verstehe bruchstückhaft etwas von Zukunftstauglichkeit, Bahnprojekt, Wirtschaft und so. Am Ende erklingt die deutsche Nationalhymne, um zu unterstreichen, dass sich hier niemand geringeres als DIE Bundeskanzlerin für Turner ausgesprochen hat. Ende der Veranstaltung. Die einen packen ihre Transparente ein, die anderen empören sich über die Schande für Stuttgart, die Kanzlerin in dieser Form empfangen zu haben.

Für Turner scheint es ein gelungener Tag. Das Schreckgespenst der renitenten Wutbürger, die die Zukunft der Stadt sabotieren wollen, hat sich selbst an die Wand gemalt. Die Medien berichten über die Protestbewegung, die nicht bereit ist zuzuhören und ihrer Wut freien Lauf lässt. Das bringt die Stimmen jener, die von der Protestkultur die Nase voll haben.

„Der haben wir gezeigt, dass sie in Stuttgart nicht willkommen ist!“, sagt ein anderer Marktplatzbesucher zu mir. Ich frage mich, was das bringt? Ausgebuht werden gehört zum täglichen Programm in ihrer Position. Müssen wir ihr (oder vielleicht auch uns selbst) vor Augen führen, dass es immer noch Demonstranten in Stuttgart gibt? Wenn es etwas gibt, was sie wirklich trifft, dann ist es das Wahlergebnis von Turner, der kaum Aussichten hat, die grüne Gefahr zu bannen.

Mir war von vornherein klar, dass es sich viele nicht entgehen lassen, der Kanzlerin mal persönlich die – bestimmt durchaus berechtigte – Wut ins Gesicht zu brüllen, doch denke ich dabei auch an das Bild, dass wir Bahnhofsgegner dabei abgegeben haben. Es ist absolut okay, eine miese Rede mit Buh-Rufen statt Beifall zu quittieren, aber man sollte schon dem zuhören, was man verurteilt. Diesen Respekt sollte man auch seinem politischen Gegner zollen. Wie können wir die mangelnde Dialogbereitschaft der Regierung anprangern, wenn wir selbst alles niederbrüllen? Wir brauchen uns nicht zu wundern, wenn die Sympathien der Bevölkerung für die Protestbewegung durch solches Verhalten weiter schwinden. Das wollte Turner, und das hat ihm sein Publikum willfährig erfüllt. Der „Widerstand“ darf sich nicht unfreiwillig zum Wahlhelfer Turners machen. Auch wenn es verdammt gut tun mag, mal die Sau raus zu lassen. Protest ist kein Selbstzweck, er sollte einer Sache dienen. In diesem Fall hat er Turner gedient.

Kurzer Einwurf: Ich möchte mal darauf hinweisen, dass das dort geballte Wutbürgertum nicht repräsentativ für alle Bahnhofsgegner und Turner-Kritiker steht, auch wenn die Medien dieses Bild zeichnen werden.

Mir hätte es besser gefallen, hätten Turner und Merkel in Ruhe ihre Reden halten können. In seine Angriffe auf Kuhn wirkt Turner unsouverän. Wer wirklich was auf dem Kasten hat, muss sich nicht über das Abwerten anderer positionieren. Sein aggressiver Wahlkampfstil schreckt mich ab. Dass er jetzt den Bahnhofsstreit für seinen Wahlkampf instrumentalisiert  (gegen grüne Verschleppung und Mehrkosten ...), widerspricht seiner Ansage, den „Krieg“ in der Stadt beenden zu wollen. Noch besser hätte mir gefallen, Frau Merkel hätte allein vor den geladenen Gästen geredet und der Platz wäre ansonsten leer gewesen.

Am Sonntag in einer Woche wird Stuttgart zeigen, ob sein Wahlkampf aufgegangen sein wird. Insgesamt war die Veranstaltung so hässlich wie das Wetter, für Muttis Gäste wie für die Protestbewegung.

8 Kommentare:

  1. Hi Dora,

    du schreibst "Ausgebuht werden gehört zum täglichen Programm in ihrer Position." - Ich zumindest habe bisher noch von keinem derartigen Auftritt Merkels in Deutschland gehört. Über Links zu ähnlichen Auftritten, die deine Behauptung stützen, würde ich mich freuen. In welcher Stadt hat es denn die Kanzlerin noch so schwer, wie in Stuttgart?! Bei ihrer Politik durchaus angemessen, wie ich finde. Diese Politik, wie auch das bisherige Verhalten Turners sprechen doch schon für sich. Oder glaubst du im Ernst, dass sie auf dem Marktplatz ehrliche Statements statt Wahlkampffloskeln von sich gegeben haben?

    Ich habe zwar nicht mitgelärmt (war eigentlich zum Turnen gekommen), ich kann aber die Wut sehr gut verstehen, darüber, wie sich hier die Bundeskanzlerin in den lokalen Wahlkampf einklinkt. Das Abspielen der Nationalhymne finde ich geschmacklos, egal von welcher Perspektive aus ich die Sache betrachte.

    Außerdem glaube ich nicht, dass das Turner irgendwas gebracht hat. Dafür war der SWR-Bericht viel zu geschönt: http://www.youtube.com/watch?v=60G03Y5FIf8

    Viele Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  2. Dann kuck mal hier Julia.
    Der vorgekaute CDU Neusprech wird mit einem eher dadaistischen Konzept kompetent gekontert!
    http://www.youtube.com/watch?v=J_DRAIGbvUw

    AntwortenLöschen
  3. Ist doch egal, was Frau Merkel denkt. Wem nutzt es, dass sie mitkriegt, dass sie in Stuttgart auf Protest stößt? Das bestärkt sie doch eher.

    AntwortenLöschen
  4. Hi Elmar, schöne Aktion! So etwas liegt mir auch eher.

    AntwortenLöschen
  5. Der Unterschied ist, dass man in Hamburg zumindest die Chance hatte "Yeahhh" zu rufen. In Stuttgart wäre das nicht möglich gewesen. Es war auch viel effektiver, nach jedem oder jedem zweiten Satz "Yeah" zu rufen. So hatte man beides. Merkel in ihrer Peinlichkeit und "Yeah" als Kunstform.

    AntwortenLöschen
  6. Es gäbe so viele schöne Aktionen, doch das funktioniert halt nicht, wenn nicht alle mitmachen. Und da jeder eine andere Idee hat, was angebracht wäre, klappt das nicht. Ich sag jetzt einfach mal Yeah!

    AntwortenLöschen
  7. Dora,

    was die Belärmung anbelangt, bin ich grundsätzlich bei dir. Im folgenden, darüber hinaus lesenswerten, Artikel, wird das als Hilflosigkeit eingschätzt, dem ich nur zustimmen kann.
    http://www.nachdenkseiten.de/?p=14732#more-14732

    Ein Blick auf die FB-Seite "FÜR Stuttgart 21" bringt zudem (erschreckende) Einblicke in die Pro-Szene.

    Jogi

    AntwortenLöschen
  8. Es ist unbeschreiblich, menschenunwürdig, peinlich. Stuttgart als brüllendes Pack? Diese Form der politischen Auseinandersetzung ist nicht komisch oder chic, sie ist gefährlich. "Noch sind es Wörter und Lautstärke - was kommt dann?" Das kann niemand wollen. Das bringt weder Zukunft, noch schützt es den Wohlstand, den wir hier haben. Ganz offensichtlich ist den Menschen nicht klar, was sie sich und anderen zerstören. Das hat nichts mit Toleranz oder Demokratie zu tun, es ist abstoßend.

    AntwortenLöschen