Mittwoch, 12. September 2012

Mein Fernseher lügt.

20120912-104519.jpg

Dein Fernseher lügt. Das scheint mir eine recht pauschale Anschuldigung eines einzelnen frustrierten Fernsehers zu sein, für den man es nicht mal nötig hielt, ihn zum Elektroschrott zu fahren. Vielleicht spricht daraus aber auch die langjährige Selbsterkenntnis eines Veteranen aus einer anderen Zeit, als elektronische Artikel noch nicht zweijährlich wegen zu wenig Pixel ausgetauscht wurden. Ich bin versucht, die alte „Glotze“ mitzunehmen und noch ein letztes Mal anzuschließen und mit ihr über Wahrheit und Falschheit der heutigen Medien zu diskutieren. Der alte Knabe hat bestimmt schon so einige Pixel auf seine Mattscheibe geworfen und viel erlebt. Wahrscheinlich würde er den neuen HD-Fernsehern vorwerfen durch ihre Schärfe eine vermeintliche Objektivität zu suggerieren, und somit den Grad der Täuschung noch weiter erhöhen. Er würde von den guten alten Zeiten, am besten noch den vorprivatfernsehlichen, schwärmen und vom Verfall allgemeiner Kultur und Sitten schwadronieren. Diese alte Leier bekommt man schon oft genug auf Parties zu hören, wenn Leute nach dem 7. Glas einander im kulturkritischen Schwanzvergleich begegnen. Ich beschließe den Fernseher stehen zu lassen, bis der Regen seine letzten Schaltkreise zerstören wird.

5 Kommentare:

  1. Schönes Beispiel, welches des Fernsehers Aussage recht solide untermauert:
    https://www.facebook.com/photo.php?fbid=407680935947775&set=a.141361392579732.20521.141358159246722

    AntwortenLöschen
  2. Ja, dieses Stilleben habe ich gestern - oder war es vorgestern? - auch gesehen ^^
    Konnte aber mit Leichtigkeit der nicht vorhandenen Versuchung widerstehen, dieses Teil auch nur gedanklich wieder anschließen zu wollen. Fernsehgeräte führen bei mir nur ein Schattendasein...

    AntwortenLöschen
  3. Meiner hat immerhin schon fast 13 Jahre aufm Buckel. Allerdings sieht das Ausstellungstück 104519 hinten auch bisschen gequetscht aus. Ob der noch funktioniert??

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe ihn nicht gefragt, und jetzt ist er weg.

    AntwortenLöschen
  5. [...] Kommentar bei Dora) Das TV-Paralleluniversum ist wirklich eine harte Bestrafung. Die haben bestimmt einen eigenen [...]

    AntwortenLöschen